Team
Hanna Rohloff

Hanna Rohloff

Digital Communications & Social Media

Wie bist Du bei TWISE gelandet?

Als ich nach meinem ersten Sohn wieder zurück in meinen alten Job gegangen bin, ist mir bewusst geworden, wie viel ungenutztes Potential von Teilzeitkräften bei uns im Unternehmen schlummert. Dies hat u.a. dazu geführt, dass wir kaum Frauen in Führungspositionen hatten. Das wollte ich nicht akzeptieren und habe es mir mit unserem Management zur Aufgabe gemacht, daran langfristig etwas zu ändern. In diesem Zusammenhang bin ich auf TWISE aufmerksam geworden und fand das Team sowie die Idee dahinter super. Deshalb war ich umso glücklicher, dass sie während meiner zweiten Elternzeit Unterstützung gesucht haben und ich seitdem Teil des Teams bin.

Welche Veränderungen im Leben mit Kindern haben Dich überrascht?

Mir war nicht bewusst, wie stark die meisten Leute noch in alten Strukturen hängen. Ich musste dafür kämpfen, dass ich auch in Teilzeit Verantwortung übernehmen kann. Viele unterschätzen, wie effizient und gut Eltern in Teilzeit arbeiten können und verschenken damit so viel ungenutztes Potential.

Was wünschst Du Dir für Deine Kinder, wenn sie eines Tages Eltern werden sollten?


Im Bezug auf die Arbeitswelt wünsche ich mir für sie, dass es mehr flexible Arbeitsmodelle gibt, die zu ihren individuellen Bedürfnissen passen. Zudem hoffe ich, dass sich der Stellenwert von Familienförderung und Bildungspolitik in Deutschland grundsätzlich verbessert. Ausreichend ausgebildete Fachkräfte, flexible Buchungszeiten, genügend Plätze sowie ein guter Personalschlüssel in Kitas und Kindergärten wären dabei konkrete Punkte, die in Zukunft hoffentlich angegangen werden. Denn nur wenn sie wissen, dass ihre Kinder in guten Händen sind, können sie sich mit gutem Gewissen auf ihre Karriere konzentrieren – natürlich nur, wenn sie das auch möchten ;).